Transnistrien

Transnistrien Quelle Wikipedia

 

Transnistria oder wie es nach den lokalen Autoritäten heißt: Pridnestróvskaia Moldávskaia Respública (Russisch:Приднестровская Молдавская Республика; abgekürzt PMR bzw Pridnestrovie) ist ein kleiner Landesteil zwischen der Republik Moldau und der Ukraine. Völkerrechtlich gehört es wohl immer noch zur Republik Moldau, in Wirklichkeit hat es sich aber nach einer kriegerischen Auseinandersetzung 1992 als politisch Selbständig erklärt. Allerdings haben nur Russland (und einige ehemalige Satellitenstaaten der SU) den Staat völkerrechtlich anerkannt.

Mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch konnte der Verein in Rybnieza, nach der Hauptstadt Tirraspol die zweitgrößte Stadt von Transnistrien in den letzten Jahren das Projekt "Rückkehr" aufbauen.