Inclusive Neighbourhoods –
Researching opportunities for intercultural learning
Oktober 2016 – Juni 2018
Der Hauptzweck des Projekts INCLOOD ist es, relevante Stakeholders (Bürger und Bürgerrinnen, Migranten, Asylsuchende und Einheimischen, Freiwilligen und Fachleute aus Projekten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Sozial- und Gemeinwesenarbeit, Architektur, Stadtplanung, der Lokalen Stadtver-waltungen,…) einzubeziehen, um Know-how auszu-tauschen über Erfahrungen von integrativen Ansätzen beim Bau und/oder Aufbau und Entwicklung integrativer Nachbarschaften. Es sollen die Kriterien identifiziert und diskutiert werden, die ein Wohnvorhaben oder eine Nachbarschaft zu einer inklusiven Nachbarschaft machen. Wir wollen dabei 15 positive Beispiele (Drei für jedes beteiligte Land) beschreiben und die Ergebnisse auf einer Webseite, bei Social Media und als pdf – Dokument zur Verfügung stellen.
Die Kernaktivitäten sind vor allem transnationale Arbeitstreffen, die reihum bei jedem der fünf Partner stattfinden
Das Projekt zielt insbesondere darauf ab,
- den Austausch von Know-how und Erfahrungen über partizipative Ansätze bei der Schaffung integrativer Stadtviertel,
- die Festlegung und Diskussion von Kriterien für integrative Nachbarschaften als Orte für erfolgreiches interkulturelles Lernen,
- das Sammeln von Beispielen bewährter Verfahren für integrative Nachbarschaften, die erfolgreiche Orte des interkulturellen Lernens sind
- und die Diskussion und Bewertung innovativer Lern-möglichkeiten im Konext der integrativen Nachbar-schaften
zu ermöglichen.
Partner:
Graz / Österreich:INSPIRE – Verein für Bildung und Management
http://www.inspire-thinking.at (Koordinator)
Rom / Italien:
SPEHA FRESIA,
freier Träger in der Sozialarbeit
www.speha-fresia.eu
Uppsala / SchwedenFU-UPPSALA, Folkuniversitetet Stiftelsen Kursverksamheten vid Uppsalauniversitet
www.folkuniversitetet.se
Berlin / Deutschland
sozial.label e.V.
soziallabel.de
Zürich / Schweiz
SVEB, Swiss Federation for Adult Learning
https://alice.ch/de/